081106-Feindliche Übernahme_i.d. BNN.pdf
Feindliche Übernahme Komödie von Thomas Steinke
Ein Konzernchef entlässt 6000 Mitarbeiter und der Aktienkurs steigt. So weit so normal, alle sind zufrieden damit. Bis auf die Entlassenen. Sollte es da wundern, wenn einige davon auf die Idee kommen, ihre Jobs durch eine kleine Entführung zurückzu-erpressen? Uschi und Harry Kowalke nebst Schwager Leo nehmen ihr Schicksal in die Hand. Dummerweise will den entführten Manager Strompp weder die Firma noch seine Frau zurückhaben. Im Gegenteil: die Ehefrau bietet den Entführern drei Millionen, wenn sie ihren Mann beiseite schaffen.
 Damit hat keiner der Beteiligten gerechnet, nun sitzt das Opfer zusammen mit den Entführern in deren Hobbykeller fest. Was bleibt den Beteiligten übrig als sich in dieser Zwangslage auf Gedeih und Verderb anzunähern? Wer kann wen von seiner Weltsicht überzeugen? Behält der eiskalte Globalisierungs-Manager Strompp die Oberhand? Oder trägt die Familie des Baggerfahrers Kowalke einen Sieg der "Basis" davon? Nichts wird bleiben, wie es war in dieser hochaktuellen Komödie, vollgepackt mit szenischem Witz und treffsicheren Pointen.
 Fotos: Kohler & Partner
"Erik Rastetter, Regisseur, hat ein Händchen dafür, die Komödie nicht mit schrillem Slapstick zuzudecken, sondern stattdessen die Situationskomik und die Fallhöhen der Figuren, vor allem der Strompps, auszuloten, und so nuanciert zu inszenieren, dass bei aller Komik immer mal wieder das Lachen im Halse stecken bleibt, wenn sich die Einsicht Weg bahnt: Die Satire ist Realität. Prädikat: absolut sehenswert." (BNN)
Es spielen Karin Arndt-Hauck, Gideon Rapp, Friedemann A. Nawroth und Walter Roth.
|